Skip to content →

Ziele erzielen

Was wollen wir eigentlich in unserem Leben? Diese frage zu beantworten, ist teilweise ganz schön schwierig. Mich sucht sie immer wiederkehrend heim und rüttelt an meinen Zukunftsvorstellungen. Doch so langsam werden meine Ziele konkreter. Mein Gefühl zu dem, was ich aus meinem Leben machen möchte wird klarer.
Wie kommen wir dazu uns zu entscheiden etwas zu werden oder zu machen? Vermutlich werden wir stark von unseren äußeren Einflüssen geprägt – von unserer Familie, Freunden und Gesellschaft. Schon früh sollen wir uns für einen Beruf, ein Studium oder eine Ausbildung entscheiden und dann möglichst lange in dem Job arbeiten und Geld verdienen. Und damit sind einige gar nicht so glücklich. Vielleicht möchten es viele nicht ein mal recht wahr haben, dass ihre Tätigkeit nicht ihre Erfüllung ist. Doch man muss ja Geld verdienen, man muss überleben und arbeiten.
Um wirklich zu wissen was wir wollen im Leben,, hilft meiner Meinung nach am besten vieles auszuprobieren – viele Erfahrungen zu sammeln. Ich glaube man sollte sich möglichst früh in alle Richtungen öffnen und offen halten. Alles mitnehmen und erfahren – nicht nur darüber lesen oder sich etwas dazu anschauen – selber spüren. Und von Zeit zu Zeit werden sich Dinge herausfiltern, die uns zusagen und andere Dinge, die wir nicht mögen, uns nicht liegen. Und immer mehr wird uns klarer werden, was uns wirklich wichtig im Leben ist – was wir für unser persönliches Leben möchten. Diesen sich langsam herauskristallisierenden Zielen gilt es Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Ziele lohnt es sich ausdauernd und mit Disziplin entgegen zu eifern. Es werden immer wieder Rückschläge kommen, doch Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit werden belohnt!

Published in Allgemein

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.